AR Messestand

Das Internet und die Digitalisierung der gesamten Wirtschaft verändert sehr viele Bereiche unseres Lebens. Dabei geht die Entwicklung von neuen Trends und Technologien immer schneller. Eine wichtige Technologie, die sich immer stärker verbreitet, ist Augmented Reality (AR). Damit Sie mit Ihrem Messeauftritt immer die modernsten Möglichkeiten nutzen, haben wir uns intensiv mit Augmented Reality am Messestand beschäftigt und wollen Ihnen im Folgenden die Möglichkeiten einmal vorstellen.

Was bedeutet Augmented Reality?

Als erstes ist natürlich zu klären, was Augmented Reality ist und wie die Technik funktioniert. Der Begriff Augmented Reality lässt sich frei mit „Erweiterter Realität“ übersetzen. Diese Erweiterung der Realität kann dabei alle Sinneswahrnehmungen betreffen. In den meisten Fällen wird AR aber nur zur visuellen Erweiterung der Realität genutzt. Deswegen werden vor allem Bilder und Videos mit computergenerierten Zusatzinformationen durch eine Einblendung bzw. Überblendung genutzt. Technisch werden für diese Einblendungen Apps auf dem Smartphone, dem Tablet oder entsprechenden Brillen genutzt, um das Erlebnis möglichst realitätsnah zu gestalten.

Augmented Reality am Messestand

Augmented Reality bietet also Chancen in den verschiedensten Bereichen. Besonders für den Messestand sehen wir sehr viele Möglichkeiten. Zum Beispiel können klassische Tafeln oder Banner mit der Hilfe von AR zu spannenden Demos und interaktiven Präsentationen werden. Darüber hinaus können Produkte am Messestand zum Leben erweckt werden und Informationen können spielerisch übermittelt werden. Aber vor allem für Produkte, die aus den verschiedensten Gründen nicht direkt am Stand präsentiert werden können, kann Augmented Reality optimal sein. Insgesamt lassen sich eher technische Informationen deutlich spannender präsentieren als mit klassischen Methoden. So heben Sie sich von der Konkurrenz ab und gehen nicht in der Vielzahl von Flyern und anderen Materialien unter.

Wenn Sie sich für das Thema Augmented Reality am Messestand interessieren oder wissen möchten, welche Möglichkeiten Sie im Bereich von AR haben, wenden Sie sich gerne an uns. Mit unserer langjährigen Erfahrung wissen wir genau, wie man das Thema Augmented Reality schon bei der Konzeption des Messestandes direkt mit einfließen lassen muss.

Ihr Torsten Schäfer