Tipps Messeauftritt

Tipps für den ersten Messeauftritt

In diesem Blogeintrag zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt den Weg zu Ihrem erfolgreichen Messeauftritt.

Gerade in der B2B-Kommunikation gehören Messen und Messeauftritte mit zu den wichtigsten Marketingnstrumenten. Sie generieren neue Kunden, pflegen den Kontakt zu Bestandskunden und ermöglichen es einem Unternehmen, sich in der Branche neu zu positionieren. Eine erfolgreiche Firmendarstellung erfordert einen cleveren Mix von Information, Verkaufsförderung, Werbung, Public Relation und Eventmanagement. Eine perfekte Messevorbereitung ist hierbei also von großer Bedeutung.

 

Messeauftritt – Vor der Anmeldung

Bevor Sie mit der Anmeldung zur Messe starten, überlegen Sie sich gut, wo Ihr Stand am besten platziert sein sollte. Es gibt oftmals thematisch unterteilte Ausstellungsbereiche! Achten Sie auch darauf, dass der Standplatz zentral liegt – wie könnte der Besucherstrom verlaufen, wo ist der Hauptgang, wo sind die Eingangs-oder Durchgangsbereiche? Achten Sie ebenfalls auf die Vorschriften der Messe, wie maximale Bauhöhen, die je nach Hallenbereich ganz unterschiedlich ausfallen können. Wer wo steht und wo attraktive Sonderflächen entstehen, dies entwickelt sich erst während der Anmeldephase Daher ist ein Anruf bei der Messeorganisation hier oftmals sehr hilfreich. Ihr Messebauer kennt die Örtlichkeiten/Messeorganisation oftmals auch recht gut.

 

Standgröße

Lieber einen kleinen Stand mit Pfiff, als einen großen Stand ohne Inhalt!

Die Auswahl der Standgröße hängt nicht nur vom Kostenaspekt ab, sondern auch von der Art des Firmenauftrittes: Was soll im Vordergrund stehen? Präsentation von großen Exponaten oder Einsatz von Produktvitrinen? Reine Imagekampagne in Wohlfühlatmosphäre mit Loungebereich, Catering und nötiger Versorgungs- und Lagerfläche? Getrennte Besprechungsräume? Oder nur einfach Präsenz zeigen?

 

Aufmerksamkeit

Auf einer Messe herrscht Reizüberflutung: Messebesucher werden mit wesentlich mehr Informationen konfrontiert, als sie verarbeiten können. Erregen Sie deswegen mit Ihrem Messestand vor Ort so viel Aufmerksamkeit wie möglich, um bei den Messebesuchern nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben. Setzen Sie Eye-Catcher, modernste Medientechnik, plakative Bilder oder akzentuierendes Licht ein. Auch angenehme Soundeffekte oder sogar dezente Dufteffekte bringen den nötigen Pfiff, denn Kaffee, Waffeln oder die Aromen von Kräutern ziehen Besucher magisch an. Für eine nachhaltige Marketingstrategie sorgt auf ausgewählten Messen auch die Verteilung von Werbeartikeln. Hier sind die Möglichkeiten grenzenlos:  praktische Taschen, hochwertige Kugelschreiber oder ein gesunder Apfel mit Ihrem Logo sorgt für kleine Begeisterungen.  Darf es etwas mehr sein können für ausgewählte Besucher USB Sticks, Powerbanks und weitere hochwertigere Werbeartikel bereit gehalten werden. Wir unterstützen Sie gerne und übernehmen professionell und zuverlässig Ihre Werbemittelbestellung und Werbemittellogistik.

Messerabatt

Werben Sie im Vorfeld mit Messerabatten und Sonderaktionen. Dies kann die Frequenz der potentiellen Kunden an Ihrem Messestand erhöhen. Zusätzlich können Sie auch Gutscheine mit speziellen Gutscheincodes verteilen. Über den für die Messe vergebenen Gutscheincode lassen sich sehr einfach Bestellungen zuordnen, so dass Sie besser zurückverfolgen können, wie erfolgreich die Messe war. 

Der erste Eindruck zählt

Kontakte sind auf der Messe essenziell und vor allem die Neukundenakquise ist interessant. Doch beim Kontakt mit potenziellen Kunden kommt es auf das richtige Gespür an – in Sichtkontakt bleiben, Interesse zeigen und sich langsam herantasten. Überrumpeln Sie die Messebesucher nicht direkt. Einige wollen erst einmal schauen, welches Unternehmen präsentiert wird und was ausgestellt wird. Es ist ähnlich wie in einem Einzelhandelsgeschäft. Werden die Verkäufer zu aufdringlich, gehen die meisten wieder! So auch auf einer Messe.

Auch nach mehreren anstrengenden Messetagen sollten Sie sich nicht gehen lassen: Sitzen Sie niemals in der Ecke nach dem Motto: Sprich mich nicht an! Ein lockeres Abstützen am Barhocker oder Stehtisch ist hingegen in Ordnung. Das richtige Erscheinungsbild zählt –passend gekleidet, immer ein Lächeln auf den Lippen und vor allem höflich und zuvorkommend sein.

Auf einer Messe kann man schnell den entscheidenden Kunden übersehen oder hat zu wenig Zeit für intensivere Gespräche. Filtern Sie daher Ihre Eindrücke. Vereinbaren Sie am besten vorab Beratungsgespräche mit wichtigen Kunden. So können Sie sich den Rest der Zeit mit der potentiellen Laufkundschaft auf Ihrem Messestand befassen.

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg auf Ihrer Messe. Wenn Sie noch weitere Fragen rund um das Thema Messe und Messestandbau haben, freuen sich unsere kompetenten Mitarbeiter auf ein interessantes Gespräch mit Ihnen.

 

Ihr Torsten Schäfer