Gerade mittelständische Unternehmen hadern oft mit der Entscheidung, ob Sie an einer Messe teilnehmen sollen. Gerade in Zeiten der Digitalisierung – so die Annahme – besitze der Vor-Ort-Kontakt zum Kunden weniger Relevanz als früher. Doch damit unterliegen viele Entscheider einem Irrtum. Gerade wegen der Digitalisierung ist der analoge Kundenkontakt umso wichtiger geworden. Wir nennen Ihnen drei gute Gründe, warum die Messe ein wichtiges Marketinginstrument ist.

Messe als Instrument fürs Marketing – Tolle Zahlen

Statistisch gesehen erfreuen sich Messen in Deutschland weiterhin großer Beliebtheit und haben auch 2018 stabilen Erfolg erzielt. Laut AUMA, dem Verband der deutschen Messewirtschaft, konnten die deutschen Messen im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen im Durchschnitt 2 Prozent mehr Aussteller und ebenfalls 2 Prozent größere Standflächen verbuchen. Die Besucherzahlen blieben mit knapp 10 Millionen Gästen auf konstant hohem Niveau. Wer die Messe als Marketinginstrument nutzt, erreicht also eine große Zahl an Interessenten. Besonders erwähnenswert ist in diesem Kontext, dass die Zahl der Besucher aus dem Ausland in 2018 sogar um 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist.

Messe als Instrument fürs Marketing – Zeigen Sie Gesicht

Me-too-Produkte und weniger komplexe Waren lassen sich meist sehr gut übers Internet vertreiben. Hier entscheiden Faktoren wie Preis, Verfügbarkeit und Lieferzeit über den Erfolg. Doch für den Fall, dass Sie ein komplexes Produkt oder eine erklärungsbedürftige Dienstleistung vertreiben, ist der persönliche Kontakt das A und O. Gleiches gilt für Käufe und Vertragsabschlüsse, denen ein hohes finanzielles Auftragsvolumen zugrunde liegt. Immerhin handelt es sich bei den genannten Beispielen um sensible Transaktionen. Insofern möchten potenzielle Kunden sich gerne von der Qualität des Anbieters überzeugen und Rückfragen stellen können. Zudem zählt hierbei auch immer der persönliche Eindruck. Nutzen Sie also eine Messe als Marketinginstrument, um gerade komplexe Produkte und Dienstleistungen zu mehr Erfolg zu verhelfen.

Messe als Instrument fürs Marketing – Viele Chancen

Messen bieten Ihnen einen Anlass, um PR zu betreiben. Welche Vorteile Ihnen die Messe PR bietet, haben wir bereits im Detail erläutert. Nutzen Sie die Messeteilnahme also auch vor und nach der Veranstaltung. Dadurch sind Messen ein sehr vielseitiges Marketinginstrument. Sie können neben der klassischen Pressemitteilung zum Beispiel auch zielgerichtete Maßnahmen der klassischen Werbung nutzen und diese im Kielwasser der Messe schalten. Auch für das Bespielen von Social Media, des Corporate Blogs und der Webseite ergeben sich ideale Inhalte. Kurzum: Die Messe ist ein Anlass, um über Sie und Ihr Unternehmen zu berichten.