Erfolgskontrolle auf Messen – Analog und Digital
Verfasst am 01.09.2020
Als Experte für den modularen Messebau stehen wir Ihnen bei allen Aufgaben im Bereich Messeplanung und deren Umsetzung zur Seite. Das gilt auch für flankierende Tätigkeiten wie etwa die Werbemittellogistik bzw. Werbemittel allgemein. Darüber hinaus lassen wir uns auch an unserem Erfolg messen. Dazu stehen uns verschiedene Möglichkeit für die analoge und digitale Erfolgskontrolle von Messen offen.
Erfolgskontrolle auf Messen – Das Kontaktformular
Im digitalen Zeitalter mag es etwas antiquiert anmuten, doch gerade in konservativen Branchen wie beispielsweise vielen Industriezweigen besitzt das klassische Kontaktformular noch immer große Bedeutung. Nutzen Sie also ein gedrucktes Kontaktformular, um effektiv nachhalten zu können, wie viele Fachbesucher sich für Ihren Stand interessiert haben. Dabei können Sie auch durchaus differenziert vorgehen. Erstellen Sie beispielsweise verschiedene Formulare, um nachvollziehen zu können, welche thematischen Schwerpunkte die Besucher am meisten angesprochen haben. Durch diese Maßnahmen können wir gemeinsam wertvolle Erkenntnisse gewinnen und Ihren nächsten Messeauftritt weiter optimieren.
Erfolgskontrolle auf Messen – Die Landing Page
Me-too-Produkte und weniger komplexe Waren lassen sich meist sehr gut übers Internet vertreiben. Hier entscheiden Faktoren wie Preis, Verfügbarkeit und Lieferzeit über den Erfolg. Doch für den Fall, dass Sie ein komplexes Produkt oder eine erklärungsbedürftige Dienstleistung vertreiben, ist der persönliche Kontakt das A und O. Gleiches gilt für Käufe und Vertragsabschlüsse, denen ein hohes finanzielles Auftragsvolumen zugrunde liegt. Immerhin handelt es sich bei den genannten Beispielen um sensible Transaktionen. Insofern möchten potenzielle Kunden sich gerne von der Qualität des Anbieters überzeugen und Rückfragen stellen können. Zudem zählt hierbei auch immer der persönliche Eindruck. Nutzen Sie also eine Messe als Marketinginstrument, um gerade komplexe Produkte und Dienstleistungen zu mehr Erfolg zu verhelfen.
Erfolgskontrolle auf Messen – Wir unterstützen Sie
Als Full-Service-Partner für den Messebau unterstützen wir Sie natürlich auch bei der Erfolgskontrolle Ihrer Messe. Hierzu zählen sowohl eine umfangreiche Beratung hinsichtlich der für Sie geeigneten Messinstrumente wie auch die Umsetzung der Maßnahmen. Für die Gestaltung der nötigen Printmaterialien und der Landing Page arbeiten wir mit etablierten Partnern zusammen. So bündeln wir auf allen Ebenen das nötige Know-how, um eine valide Messung durchzuführen. Haben Sie hierzu Fragen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Mehr aus unserem Blog
Wir sind für Sie da
Ihr persönlicher Kontakt
SMC – Schäfer Messe – Consulting GmbH
Zum Alten Rangierbahnhof 10
42329 Wuppertal
Tel.: +49(0)202.6951560-0
Fax: +49 202 6951560-19